Aktuelles 202

Aktuelle Meldungen


Fahnen, © getreidekonservieren.de
Fahnen, © getreidekonservieren.de

Deutscher Bauernverband / 24.11.2023
Kernanliegen des Bauernverbandes zur Europawahl 2024

Rukwied: Zukunft der Landwirtschaft sichern

Pressemitteilung / (Berlin) Im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 hat der Deutsche Bauernverband gemeinsam mit den Landesbauernverbänden Kernanliegen für die Wahlperiode 2024 bis 2029 erarbeitet. Das Papier steht unter der Überschrift: Für eine europäische Politik mit Perspektiven für Land- und Forstwirtschaft sowie den Ländlichen Raum.

„Es geht darum, die Zukunft der Landwirtschaft und des ländlichen Raums in Deutschland und Europa zu sichern und weiterzuentwickeln. Oberstes Ziel muss dabei sein, landwirtschaftlichen Betrieben eine ökonomische Perspektive zu geben und gleichzeitig Klimaschutz, Artenvielfalt und Tierwohl noch weiter zu verbessern“, sagt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied.

In acht Kapiteln werden die Anliegen der deutschen Landwirtinnen und Landwirte dargelegt, wie etwa die Forderung, den Green Deal und die Farm-to-Fork-Strategie gemeinsam mit der Landwirtschaft weiterzudenken oder eine unbürokratische EU-Agrarpolitik für wettbewerbsfähige Betriebe.

Die Kernanliegen des Deutschen Bauernverbandes finden Sie hier: www.bauernverband.de/dbv-positionen/positionen-beschluesse/position/europawahl-2024

weitere Informationen: Deutscher Bauernverband, www.bauernverband.de