Aktuelles 224

Aktuelle Meldungen


Die DLG ehrt Prof. Dr. Hans W. Griepentrog mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber, © DLG
Die DLG ehrt Prof. Dr. Hans W. Griepentrog mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber, © DLG

DLG / 12.12.2023
Hohe DLG-Ehrung für Prof. Dr. Hans W. Griepentrog

Max-Eyth-Denkmünze in Silber für große Verdienste um Dünge-, Bodenbearbeitungs- und Sätechnik und die DLG – Verleihung im Rahmen einer DLG-Mitgliederveranstaltung auf der Agritechnica durch DLG-Vorstandsmitglied Stefano Mastrogiovanni

Pressemitteilung / (Berlin) Der Vorstand der DLG hat den Leiter des Fachgebiets für Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion an der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans W. Griepentrog, für sein langjähriges Engagement in der DLG und seine großen Verdienste um die Landwirtschaft die Max-Eyth-Denkmünze in Silber verliehen. Die Ehrung erfolgte im Rahmen einer DLG-Mitgliederveranstaltung auf der Agritechnica; die DLG würdigt damit Griepentrogs große Verdienste um die Landwirtschaft. Griepentrog war im Laufe seiner Karriere Mitglied in diversen Ausschüssen und Kommissionen der DLG und hat insbesondere in den jeweiligen Prüfungskommissionen entscheidend zur Weiterentwicklung der DLG-Prüfungen der Bereiche Dünge-, Bodenbearbeitungs- und Sätechnik beigetragen, wie das DLG-Vorstandsmitglied Stefano Mastrogiovanni, Geschäftsführer des DLG-Testzentrums Technik und Betriebsmittel und der DLG TestService GmbH in seiner Laudatio hervorhob.

Hans W. Griepentrog begann seine Karriere nach dem Abschluss eines Maschinenbau-Studiums an der Technischen Universität Berlin von 1984 bis 1987 als Prüfingenieur für Drillmaschinen und Einzelkornsägeräte am DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel. Anschließend wechselte er als Doktorand auf eine Projektstelle ans Institut für Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, wo er 1997 erfolgreich promovierte. Seine Karriere in der Forschung führte ihn über die Stationen Royal Veterinary and Agriculture University in Frederiksberg/Kopenhagen sowie die University of Copenhagen, Faculty of Life Sciences im Department of Agriculture and Ecology in Dänemark schließlich an die Universität Hohenheim. 2011 wurde dort die von der DLG initiierte Max-Eyth-Stiftungsprofessur für Messtechnik eingerichtet. Griepentrog wurde zum Leiter dieses neuen Fachgebiets berufen und beschäftigte sich in diesem Rahmen vor allem mit den wissenschaftlichen Grundlagen anwendungsorientierter Prüfmethoden und der Entwicklung von Messtechnik, Datenanalysen und Prüfständen für agrartechnische Testverfahren. Seit 2016 leitet Griepentrog an der Universität Hohenheim das Fachgebiet für Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion.

Der DLG ist und bleibt Prof. Dr. Griepentrog seit Jahrzehnten verbunden und hat sich im Rahmen seines umfangreichen Engagements um die DLG verdient gemacht. Griepentrog war Mitglied in der von der DLG berufenen Neuheitenkommission der Agritechnica, im Beirat des DLG-Testzentrums Technik und Betriebsmittel und im DLG-Ausschuss für Digitalisierung, Arbeitswirtschaft und Prozesstechnik, den er auch von 2015 bis 2021 als Vorsitzender führte. In die Veröffentlichung mehrerer DLG-Merkblätter dieses Ausschusses ließ er sein umfangreiches Wissen einfließen und unterstützte aktiv auch die Aktivitäten des DLG-Fachzentrums beispielsweise in der Organisation von Messe-Specials zum Thema „Smart-Farming“ sowie des viel beachteten Field-Robot-Events auf den DLG-Feldtagen. Am DLG-Testzentrum war Griepentrog Mitglied in den DLG-Prüfungskommissionen für Düngetechnik sowie Bodenbearbeitungs- und Sätechnik. Auch in den zwischenzeitlich aufgelösten Prüfungskommissionen für automatische Lenksysteme und für ISOBUS arbeitete er an der Entwicklung von Prüfvorschriften mit hoher Praxisrelevanz mit, mit denen die DLG die Markteinführung der neuen Technik begleitet hat.

„Ihr tiefgreifendes Fachwissen ist gleichermaßen aus Wissenschaft und praktischem Verständnis gespeist“, sagte Mastrogiovanni in seiner Laudatio auf der diesjährigen Agritechnica. In Erinnerung an Max Eyth dankte Mastrogiovanni dem Geehrten: „In einer solch vorbildlichen Haltung leben die Werte und der Geist Max Eyths in besonderem Maße weiter.“

weitere Informationen: DLG, www.dlg.org