Aktuelles 058

Aktuelle Meldungen


Acht Hoflader – vier mit Dieselmotoren, vier mit Elektroantrieb – haben die Landtechnik-Fachleute der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Westerstede (Kreis Ammerland) unter die Lupe genommen. Die Testergebnisse werden im Herbst veröffentlicht, © Wolfgang Ehrecke
Acht Hoflader – vier mit Dieselmotoren, vier mit Elektroantrieb – haben die Landtechnik-Fachleute der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Westerstede (Kreis Ammerland) unter die Lupe genommen. Die Testergebnisse werden im Herbst veröffentlicht, © Wolfgang Ehrecke

LWK Niedersachsen / 24.07.2023
Diesel oder elektrisch – Hoflader im Vergleich

Landtechnik-Fachleute der Landwirtschaftskammer Niedersachsen nehmen acht Modelle von vier Herstellern unter die Lupe / Testergebnisse werden im Herbst veröffentlicht

Pressemitteilung / (Westerstede/Oldenburg) Ein Hoflader ist auf jedem Betrieb eines der meistbenutzten Fahrzeuge. Diese Maschinen sind kompakt, wendig und einfach in der Handhabung. Ob Ausmisten in beengten Altgebäuden, Futtertransport für kleinere Rindviehgruppen oder Einsatz bei der Hofpflege: Als „fahrende Schubkarre“ übernimmt ein Hoflader lästige und kräftezehrende Aufgaben und erleichtert damit die Arbeit auf dem Hof deutlich. Die Landtechnik-Fachleute der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) haben acht der beliebten Helfer bei ausgiebigen Testreihen unter die Lupe genommen.

Direkter Vergleich von Diesel- und Elektro-Versionen

or dem Hintergrund der Energieeffizienz und den Herausforderungen beim Klimawandel stehen viele Landwirtinnen und Landwirte bei bevorstehenden Investitionen vor der Frage, welcher Antrieb für den Hoflader der richtige ist. Mittlerweile bieten mehrere Hersteller nicht nur Diesel-Versionen, sondern auch elektrisch betriebene Modelle an. Daher lag der Schwerpunkt des diesjährigen Maschinen-Tests der LWK auf dem direkten Vergleich eines dieselbetriebenen Hofladers mit einem elektrisch angetriebenen Lader desselben Herstellers.

Folgende Modelle stellten sich dem Urteil des LWK-Testteams:

  • Giant G2300 X-Tra HD (Diesel)
  • Giant G2200E X-Tra (elektrisch)
  • JCB 403 (Diesel)
  • JCB 403e (elektrisch)
  • Schäffer 3630 (Diesel)
  • Schäffer 23e (elektrisch)
  • Weidemann 1280 (Diesel)
  • Weidemann 1190e (elektrisch).

Gemessen, beurteilt und verglichen wurden die Lader an verschiedenen Teststationen auf dem Gelände der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (Deula) in Westerstede (Kreis Ammerland). So wurde zum Beispiel der Kraftstoffverbrauch beziehungsweise der Stromverbrauch bei praxisüblichen Laderarbeiten ermittelt, simuliert etwa beim halbstündigen Pendeln mit einem Betongewicht zwischen zwei LKW-Anhängern.

Viele Messdaten gesammelt

Die Handhabung der Maschinen wurde von verschiedenen Testfahrern bewertet. Messungen zu Kipplasten, zur Zugkraft, zur Lautstärke und zur Wendigkeit der Lader lassen spannende Ergebnisse erwarten.

Testergebnisse ab Herbst 2023 nachzulesen

„In den nächsten Monaten werden die umfangreichen Testdaten ausgewertet – die Ergebnisse des Hoflader-Testes werden von Mitte Oktober 2023 an bundesweit in den landwirtschaftlichen Wochenblättern veröffentlicht“, berichtete Martin Vaupel, bei der LWK Berater für Landtechnik, Straßenverkehrsrecht, Schlepper- und Transporttechnik und Organisator des Tests.„In den nächsten Monaten werden die umfangreichen Testdaten ausgewertet – die Ergebnisse des Hoflader-Testes werden von Mitte Oktober 2023 an bundesweit in den landwirtschaftlichen Wochenblättern veröffentlicht“, berichtete Martin Vaupel, bei der LWK Berater für Landtechnik, Straßenverkehrsrecht, Schlepper- und Transporttechnik und Organisator des Tests.

weitere Informationen: LWK Niedersachsen, www.lwk-niedersachsen.de