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Visualisierung der LNG-Tankstelle, © BayWa
Visualisierung der LNG-Tankstelle, © BayWa

BayWa / 03.06.2019
BayWa Energie erweitert Kraftstoffportfolio: Erste LNG-Tankstelle in Wolfsburg geplant

Pressemitteilung / (München) Das BayWa Geschäftsfeld Klassische Energie plant in Kooperation mit der Volkswagen AG den Bau einer ersten LNG-Tankstelle (LNG = Liquified Natural Gas, verflüssigtes Erdgas) in Wolfsburg/Niedersachsen. Die LNG-Tankstelle entsteht auf dem Gelände einer existierenden Diesel-Tankstelle am Wolfsacker 4 in Wolfsburg. Der Standort zeichnet sich durch eine gute logistische Lage aus, so dass regionale LKW-Verkehre auf LNG umgestellt werden können.

„Mit dem Einstieg in den LNG-Handel entwickeln wir unser Tankstellengeschäft innovativ und zukunftsorientiert weiter“, so Matthias Taft, für Energie zuständiges Vorstandsmitglied der BayWa AG. „Vor dem Hintergrund der breiten Klimaschutzdebatte und den verschärften EU-Vorgaben für CO2-Emissionen wollen wir neben dem klassischen Kraftstoffhandel auch zunehmend emissionsärmere Produkte und Lösungen anbieten. Mit LNG erweitern wir unser Portfolio um eine umweltfreundlichere Kraftstoffalternative für den Schwerverkehr.“

Ähnlich wie bei ihrem Angebot im Bereich der Elektromobilität werde die BayWa auch beim LNG-Handel überregional agieren. Ausschlaggebend für die Standortsuche bei LNG-Tankstellen ist in erster Linie die Zusammenarbeit mit Ankerkunden, die einen entsprechend hohen LNG-Bedarf haben.

Auch die Volkswagen Konzernlogistik plant im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie den Einsatz von LNG Lkw. So sollen allein in Deutschland in den nächsten zwölf Monaten mindestens 100 LNG Lkw für Volkswagen fahren. „Diese LNG-Tankstelle ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur“ sagt Matthias Biedenkopf, Leiter Transportnetzwerk der Volkswagen Konzernlogistik.

Weitere Stationen von BayWa insbesondere im Raum Süddeutschland werden folgen. Diese Standorte werden veröffentlicht, sobald ein Eröffnungsdatum avisiert werden kann.

Im Vergleich zu Diesel verursacht LNG weniger CO2- und weniger Stickoxid-Emissionen. Aufgrund der geringeren Kraftstoffkosten im Vergleich zu Diesel ist bei entsprechend hohen Laufleistungen der Lkw auch die Wirtschaftlichkeit gegeben. Rückenwind kommt vom Bundesverkehrsministerium, das erdgasbetriebene Lkw bis Ende 2020 von der Mautpflicht befreit hat. Ab 2021 fahren LNG-Lkw dann mit reduzierter Maut.

weitere Informationen: BayWa, www.baywa.de

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