Aktuelles 111

Aktuelle Meldungen


Milchkühe, © getreidekonservieren.de
Milchkühe, © getreidekonservieren.de

BMEL / 08.09.2023
Nick: Milcherzeuger in der Wertschöpfungskette stärken

BMEL-Konferenz diskutiert Zukunft der Milchviehhaltung und -erzeugung

Pressemitteilung / (Berlin/Bonn) Mehr Tierschutz, mehr Nachhaltigkeit, eine stärkere regionale Wertschöpfung – die Milcherzeugung steht im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen und globaler Herausforderungen zahlreichen Anforderungen, aber auch neuen Chancen gegenüber. Auf der Konferenz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) diskutierten am Donnerstag mehr als 250 Milcherzeugerinnen und -erzeuger sowie an der Milcherzeugung, -verarbeitung und -vermarktung interessierte Teilnehmende in Berlin über die Zukunft der Milchviehhaltung.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Ophelia Nick, sagte anlässlich der Konferenz: „Milchbetriebe brauchen Zukunftsperspektiven, die eine wirtschaftliche Erzeugung mit Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Ansprüchen verbinden. Wir unterstützen Milchviehhaltende und wollen zusammen Wege in eine nachhaltige, klimaschonende, tiergerechte und wertschöpfungsstarke Milcherzeugung finden. Wir wollen Milchbetriebe und eine vielfältige Erzeugerstruktur erhalten. Wir setzen uns dafür ein, die Kräfteverhältnisse in der Wertschöpfungskette auszubalancieren und die Stellung der Milcherzeugerinnen und -erzeuger zu stärken. Die Gestaltung der Lieferbeziehungen zwischen Milcherzeugern und Molkereien werden dabei ein Schwerpunkt sein. Entsprechende Maßnahmen, die uns das EU-Recht ermöglicht, werden wir mit den Koalitionspartnern erörtern. Wir wollen dafür sorgen, dass Bäuerinnen und Bauern auch von ihrer Produktion leben können. Gemeinsam haben wir es in der Hand, uns zukunftsfest aufzustellen. So hat die Milcherzeugung in Deutschland eine Zukunft.“

Zudem setzte sich Nick für artgerechte Weidehaltung ein. Diese verbinde Tierschutzaspekte mit dem Erhalt wertvoller Kulturlandschaft und dem Biodiversitätsschutz. Wichtig sei außerdem eine angemessene Betreuung der Kälber sowie eine gute Gesundheit in der Aufzuchtphase.

Die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer tauschten sich in Workshops zu den Themen Stärkung der Milcherzeuger in der Wertschöpfungskette, Tierschutz, Weidehaltung, Tiergesundheit und Stärkung der Regionalität aus. Diese wurden auf der Podiumsdiskussion mit Staatssekretärin Silvia Bender und Vertretern und Vertreterinnen aus Milchwirtschaft, Öko-Lebensmittelwirtschaft und Gesellschaft weiter vertieft.

weitere Informationen: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), www.bmel.de