Aktuelles 211

Aktuelle Meldungen


Logo NUTRI-SCORE
Logo NUTRI-SCORE

BZfE / 01.12.2023
Welche Packungsangaben zählen beim Einkauf?

Regionale Herkunft, tiergerechte Haltung und gerne Bio

Pressemitteilung / (Bonn) Viele Verbraucherinnen und Verbraucher achten beim Lebensmitteleinkauf auf das Etikett. Die Mehrheit informiert sich auf der Verpackung über die Zutaten und nutzt Gütesiegel wie Regionalfenster, Tierwohllabel und Bio-Siegel zur Orientierung. Das sind ausgewählte Ergebnisse des Ernährungsreports 2023, für den im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren zu ihren Ess- und Einkaufsgewohnheiten befragt wurden.

Vielen Menschen ist demnach Transparenz beim Lebensmitteleinkauf wichtig. Sie achten auf das Zutatenverzeichnis und die Haltungsbedingungen der Tiere (je 85 %), Angaben zur Herkunft (82 %) und das Mindesthaltbarkeitsdatum (78 %). Sie möchten wissen, ob das Lebensmittel fair (78 %), umweltfreundlich (72 %) und gentechnikfrei (71 %) produziert wurde. Wer umweltverträglich einkauft, schätzt vor allem Informationen zu Herkunft (92 %), Produktionsbedingungen (85 %) und Transportdauer sowie Transportstrecke (73 %).

Eine gute Orientierung bieten auch Gütesiegel: Zwei Drittel der Befragten kauft sehr häufig oder häufig dementsprechend gekennzeichnete Lebensmittel. Ein Großteil achtet „immer oder meistens“ auf das Regionalfenster, das auf die regionale Herkunft des Produkts hinweist (66 %) und das Tierwohllabel, das Fleisch aus tiergerechter Haltung kennzeichnet (65 %). Über die Hälfte berücksichtigt beim Einkauf das Bio-Siegel (59 %), Label für nachhaltige Fischerei (57 %) und das Fairtrade-Siegel (56 %).

Bei vielen Lebensmitteln findet sich auf der Vorderseite der Verpackung der Nutri-Score. Dabei handelt es sich um eine farbige Skala von A bis E, anhand der die Nährwertqualität innerhalb einer Produktgruppe verglichen werden kann. Über 80 Prozent haben den Nutri-Score beim Einkauf schon einmal auf einer Produktverpackung wahrgenommen, während es im Jahr 2021 noch 44 Prozent waren. Für etwas mehr als ein Drittel beeinflusst die Bewertung auch die Kaufentscheidung.

Autorin: Heike Kreutz

Kontakt: Bundeszentrum für Ernährung, www.bzfe.de