Aktuelles 775

Aktuelle Meldungen


Logo NUTRI-SCORE
Logo NUTRI-SCORE

foodwatch / 02.11.2020
Startschuss für den Nutri-Score: foodwatch fordert EU-weite Kennzeichnungspflicht

Pressemitteilung / (Berlin) Die Lebensmittelampel „Nutri-Score“ startet in Deutschland auf breiter Front. Hersteller dürfen das Logo ab diesem Monat auf ihre Produkte drucken. Dazu erklärt Oliver Huizinga, Leiter Recherche und Kampagnen bei der Verbraucherorganisation foodwatch:

„Mit dem Nutri-Score setzt sich in Deutschland zum ersten Mal eine verbraucherfreundliche und von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelte Kennzeichnung durch – gegen den Willen der Lebensmittelindustrie. Studien zeigen: Die Nutri-Score-Ampel hilft den Menschen, gesünder einzukaufen und gibt den Herstellern einen Anreiz, Rezepturen zu verbessern – und er kann auf einen Blick entlarven, wenn eine Zuckerbombe als Fitnessprodukt vermarktet wird.

Aber der ‚Kampf um die Ampel‘ ist noch lange nicht vorbei: So lange der Nutri-Score nur freiwillig ist, wird er kaum Wirkung entfalten können. Und die Industrie arbeitet bereits daran, die Kennzeichnung zu verwässern – damit beispielsweise Wurst oder Zuckergetränke besser abschneiden. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner darf auf diese Forderungen aus der Wirtschaft nicht eingehen und muss die deutsche EU-Ratspräsidentschaft dazu nutzen, den Nutri-Score europaweit verpflichtend einzuführen – nur so bietet er im Supermarkt echte Orientierung.“

weitere Informationen: Foodwatch, www.foodwatch.org

Print Friendly, PDF & Email