Aktuelles 839

Aktuelle Meldungen


Sieger Frederik Maag, © Hannah Baumann
Sieger Frederik Maag, © Hannah Baumann

Massey Ferguson / 23.01.2023
Rückblick auf vergangene Erfolge

Wir als Massey Ferguson sind stolz auf die herausragenden Platzierungen der Auszubildenden in den letzten Jahren!

Pressemitteilung / (Marktoberdorf) Massey Ferguson ist erneut stolz darauf junge Talente in den eigenen Reihen zu haben. Mit Thomas Biermann, zweiter Platz beim Bundeswettbewerb 2018, Nicola Heucher, dritter Platz beim Bundeswettbewerb der Land- und Baumaschinenmechatroniker 2021 und Frederik Maag, Bundessieger 2022, konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Biermann und Heucher stammen aus der Talentschmiede der Agrom Agrartechnik GmbH in Thür. Die Werkstatt umfasst mittlerweile elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wobei besonderer Wert auf die Wertschätzung eines jeden einzelnen gelegt wird, so Geschäftsführer Ludwig Disch. In seiner Philosophie sieht sich Disch bestätigt, da seit der Gründung im Jahr 2019 eine sehr geringe Fluktuation herrscht. Dies lässt sich auf das gute Miteinander zurückführen, indem einerseits der Teamgeist durch gemeinsame Aktionen gestärkt wird und andererseits jede Mitarbeiterin bzw. jeder Mitarbeiter gefordert, aber auch gefördert wird. Während andere Branchen händeringend nach neuen Auszubildenden suchen, konnte die Agrom Agrartechnik GmbH in Thür in den letzten Jahren jede offene Stelle besetzen. „Vom ersten Tag an wird der Fokus auf die Mitarbeiter gelegt. Mithilfe dieser Philosophie haben wir uns in der Branche einen guten Ruf erarbeitet und können offene Stellen problemlos besetzen“, erläutert Ludwig Disch.

Diese Philosophie hat Nicola Heucher imponiert, indem „die Agrom von Beginn an einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen hat und einen sehr guten Umgang mit den Mitarbeitern pflegt“. Der drittplatzierte beim Bundeswettbewerb 2021 stammt von einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb und ist somit den Landmaschinen seit klein auf verbunden. „Das Interesse Maschinen zu reparieren, die in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen, stand schon immer im Vordergrund“, erläutert Heucher ihre Beweggründe für die Ausbildung bei der Agrom Agrartechnik GmbH in Thür.

Im Rahmen der Ausbildung nehmen die Auszubildenden schon früh an Lehrgängen teil, um das Fachwissen zu erweitern und im Anschluss direkt in der Praxis einzusetzen. Hierbei steht jedem Auszubildenden über die gesamte Dauer der Ausbildung ein Pate zur Seite, der ebenfalls in der Werkstatt arbeitet und somit in allen Belangen weiterhelfen kann. Auf die Frage, inwieweit ihn der Bundeswettbewerb persönlich weiterentwickelt hat, erklärt Heucher: „Während des Wettbewerbs mussten Aufgaben bewältigt werden, mit denen ein Landmaschinenmechaniker im Alltag eher weniger Berührungspunkte hat. Allerdings habe ich im Laufe der Ausbildung gelernt, auch bei solchen Aufgaben immer nach passenden Lösungen zu suchen“. Aus diesem Grund möchte Heucher genau diese Herangehensweise, dass auch bei schwierigen Aufgaben niemals der Kopf in den Sand gesteckt werden sollte, an die zukünftigen Auszubildenden weitergeben.

Ein weiterer Titel 2022

Frederik Maag hat im Rahmen seines Agrartechnik Studiums in Bayern den praktischen Bezug vermisst. Aus diesem Grund entschied er sich nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums für eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Firma Poggemann GmbH in Bad Iburg. Der traditionsreiche Vertriebspartner von Massey Ferguson wurde im Jahr 1933 gegründet und setzt bei der Ausbildung junger Talente auf das Rotationsmodell. Im Zuge dessen durchlaufen alle Auszubildenden die verschiedenen Bereiche des Unternehmens, beginnend als Arbeiter im Lohnunternehmen bis hin zum Mechatroniker für große und kleine Landmaschinen.

Die Ausbildung schnitt Maag sehr gut ab und hob hierbei insbesondere das Zwischenmenschliche im Unternehmen hervor. Nach dem Landessieg stand der Bundeswettkampf der Bau- und Landmaschinenmechatroniker an, welcher sich über einen Tag streckt und den Prüflingen alles abverlangt. Der Aufwand hat sich gelohnt und Frederik Maag wurde zum besten Land- und Baumaschinenmechatroniker Deutschlands gekürt. Bei den “Euro Skills” im September wünscht Massey Ferguson viel Erfolg!

Massey Ferguson bedankt sich bei Thomas Biermann, Nicola Heucher und natürlich bei Frederik Maag für die Teilnahme an dem Bundeswettbewerb, aber auch bei der Agrom Agrartechnik GmbH in Thür und der Poggemann GmbH in Bad Iburg für die hervorragende Förderung von Auszubildenden und wünscht allen Beteiligten alles Gute für die Zukunft.

weitere Informationen: Massey Ferguson, www.masseyferguson.com