Aktuelles 877

Aktuelle Meldungen


DLG-Präsident Hubertus Paetow (rechts) übergibt die Max-Eyth-Denkmünze in Silber an Dr. Johannes Thaysen, © DLG/Felix Holland
DLG-Präsident Hubertus Paetow (rechts) übergibt die Max-Eyth-Denkmünze in Silber an Dr. Johannes Thaysen, © DLG/Felix Holland

DLG / 23.02.2023
Hohe DLG-Ehrung für Dr. Johannes Thaysen

Max-Eyth-Denkmünze in Silber für umfangreiches Engagement im Fachgebiet Futter, Fütterung und Tierernährung sowie große Verdienste um die DLG

Pressemitteilung / (Hannover) Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat dem ehemaligen Referenten für Grünland, Futterbau. Futterkonservierung und Futterqualität bei Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Dr. Johannes Thaysen, die Max-Eyth-Denkmünze in Silber verliehen. Mit dieser hohen Ehrung würdigt die DLG, wie DLG-Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudatio hervorhob, seine besonderen Verdienste um seine fachliche Arbeit im Bereich der Futterkonservierung in der DLG und die Landwirtschaft insgesamt. Paetow vollzog die Ehrung in der Sitzung des DLG-Hauptausschusses Landwirtschaft im Rahmen der DLG-Wintertagung 2023 in Hannover.

1954 geboren, studierte Dr. Johannes Thaysen von 1974 bis 1983 Agrarwissenschaften an den Universitäten in Kiel, Berlin und an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er auch sein Diplom ablegte. Von 1985 an bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2020 war er bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein als Referent für Futterqualität, Futterkonservierung, Ökologischer Futterbau, Weidesysteme, Grünland und Futterbau an den Standorten Rendsburg und Futterkamp tätig. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Durchführung praxisnaher und dennoch wissenschaftlich fundierter Konservierungsversuche, deren Ergebnisse zu wichtigen Stützen zahlreicher DLG-Informationen zählen. Von 1998 bis 2002 fertigte er außerdem am Institut für Tierernährung und Stoffwechselphysiologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel seine Dissertation zum „Einfluss von Milchsäurebakterien und Melasse auf die Qualität von Grassilagen und die Leistung von Milchkühen“ an, die er 2001 erfolgreich mit der Promotion abschloss.

Von 1988 bis 2021 und damit für 33 Jahre war Dr. Thaysen Mitglied im DLG-Ausschuss Futter- und Substratkonservierung, davon acht Jahre stellvertretender Vorsitzender. Seit seinem altersbedingten Ausscheiden arbeitet er als ständiger Gast weiterhin sehr aktiv in diesem Gremium mit. Darüber hinaus engagiert er sich stark in der DLG-Gütezeichenkommission Siliermittel, die er bis heute als Vorsitzender leitet. Unter Thaysens Mitarbeit wurden in den DLG-Gremien zahlreiche und vor allem wichtige und zukunftsweisende DLG-Fachinformationen erarbeitet und veröffentlicht.

Besonders intensiv widmete er sich der Absicherung einer möglichst hohen Grobfutterqualität verbunden mit einem sachgerechten Umgang mit bzw. Einsatz von Siliermitteln. Diese Fachkenntnisse teilt Thaysen mit großer Hingabe in DLG-Seminaren wie dem „Siloprofi“ mit interessierten Fachkollegen.Von 1988 bis 2021 und damit für 33 Jahre war Dr. Thaysen Mitglied im DLG-Ausschuss Futter- und Substratkonservierung, davon acht Jahre stellvertretender Vorsitzender. Seit seinem altersbedingten Ausscheiden arbeitet er als ständiger Gast weiterhin sehr aktiv in diesem Gremium mit.

Darüber hinaus engagiert er sich stark in der DLG-Gütezeichenkommission Siliermittel, die er bis heute als Vorsitzender leitet. Unter Thaysens Mitarbeit wurden in den DLG-Gremien zahlreiche und vor allem wichtige und zukunftsweisende DLG-Fachinformationen erarbeitet und veröffentlicht. Besonders intensiv widmete er sich der Absicherung einer möglichst hohen Grobfutterqualität verbunden mit einem sachgerechten Umgang mit bzw. Einsatz von Siliermitteln. Diese Fachkenntnisse teilt Thaysen mit großer Hingabe in DLG-Seminaren wie dem „Siloprofi“ mit interessierten Fachkollegen.

DLG-Präsident Paetow lobte in seiner Laudatio die Expertise, die gelebten Werte und die vorbildliche Haltung Thaysens, die dem Geiste Max Eyths in besonderem Maße entsprächen. „Sie haben der DLG und speziell dem Gebiet der Futterkonservierung einen nachhaltigen Nutzen gebracht, die Zukunftsfähigkeit dieser Disziplin maßgeblich unterstützt und so für die Landwirtschaft und die DLG große Verdienste erworben“, fügte Paetow abschließend hinzu.

weitere Informationen: DLG, www.dlg.org